Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

ein turbulentes und ereignisreiches Jahr ist (fast) an uns vorbeigezogen. Der Brexit, eine neue Präsidentschaft in den USA, die Bundestagswahl in Deutschland und die Landtagswahl in NRW haben die Rahmenbedingungen kräftig verändert.

Insbesondere durch die neue Landesregierung ergeben sich wichtige Impulse für die weitere Entwicklung der Gymnasien. Der Übergang zu G9 und die Anpassung an die digitale Welt sind Schwerpunkte, die umgesetzt werden müssen und die die Schule und das Lernen verändern werden.

In allen Gremien am AD (Schulpflegschaft, Lehrerkonferenz und Schulkonferenz) wurde der Wechsel zu G9 begrüßt. Es herrscht eine klare und deutliche Übereinkunft darüber, dass das Albrecht-Dürer-Gymnasium zu G9 zurückkehrt. Viele andere Gymnasien werden diesen Schritt ebenfalls vollziehen. Damit wird das Gymnasium in NRW bis auf sehr wenige Ausnahmen wieder eine sechsjährige Sekundarstufe I erhalten. Betroffen von diesem Wechsel sind alle Kinder, die ab 2018 neu angemeldet werden, also auch die neuen Schülerinnen und Schüler in Klasse 5 nach den Sommerferien. Wer jetzt schon da ist, absolviert seine Schulzeit nach den derzeitigen G8-Bedingungen. Viele Feinheiten sind noch nicht bekannt oder entschieden, wie z.B. die Frage nach dem Beginn der zweiten Fremdsprache. In dieser Hinsicht bleibt es daher auch weiterhin spannend.

Ein wichtiges Thema am AD ist auch die Digitalisierung der Schule. Neben der technischen Ausstattung ist dabei auch ein pädagogisches Konzept nötig, das beschreibt, wo digitale Medien den Lernerfolg unterstützen können und wo traditionelle analoge Wege bewahrt und vertieft werden sollten. Beiden Aufgaben wollen wir uns stellen. So werden in den nächsten Wochen und Monaten die meisten Klassenräume mit großflächigen Monitoren ausgestattet, um das Darstellen von multimedialen Dokumenten flächendeckend zu ermöglichen. Diese Monitore sollen aber keinesfalls die Tafeln ersetzen, sondern werden in der Regel daneben oder dahinter angebracht. Der nächste angedachte Ausbauschritt ist dann ein flächendeckendes WLAN in der Schule, das möglicherweise gestaffelt (erst Lehrkräfte, dann Oberstufenschülerinnen und -schüler, danach für alle) zur Verfügung gestellt wird. In diesem Zusammenhang sind viele technische und rechtliche Fragen zu klären. Entscheidend wird auch die Rolle des Schulträgers, der Stadt Hagen, sein, denn ein Breitbandanschluss (Glasfaseranschluss) ist eine unbedingte Voraussetzung für dieses Vorhaben.

Auch im diesem Jahr haben sich Schülerinnen und Schüler unserer Schule an Wettbewerben beteiligt und Auszeichnungen und Preise errungen. Eine Schulmannschaft des AD ist Stadtmeister im Tennis (WK2) und eine andere Schulmannschaft Vizemeister im Basketball (ebenfalls WK2) geworden. Beim beliebten Wettbewerb Formel 1 der SIHK haben viele Schülerinnen und Schüler sehr erfolgreich teilgenommen, zwei erhielten sogar eine Urkunde für besondere Leistungen: Jakob G. und Alexander F.. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, auch der Wettbewerbe, die hier nicht explizit genannt werden, einen herzlichen Glückwunsch!

Ein weiteres Thema: Wir sitzen auf einem riesigen Berg aus vergessenen Jacken, Schals, Mützen, Regenschirmen, Sportbeuteln u.ä. Daher werden alle diese übergebliebenen Stücke am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien im Flur vor der Aula ausgelegt. In den ersten beiden Stunden haben alle Gelegenheit, durchzuschauen und eigene vergessene Gegenstände mitzunehmen. Danach kann jeder mitnehmen, was gefällt. Die Dinge, die danach noch übrig sind, werden entsorgt (Caritas, Rotes Kreuz oder Container).

Seit einigen Tagen präsentiert sich das AD im Netz mit einer neuen und moderneren Homepage. Viele Seiten fehlen zwar noch oder müssen überarbeitet werden, aber ein Blick lohnt sich auch schon jetzt.

Wichtige Termine

Tag Datum Anlass
Fr - Sa 02.02. - 10.02.18 Skifahrt Kl. 8
Mo 05.02.18 Pädagogischer Tag, schulfrei
Mo - Di 12.02. - 13.02.18 Karneval, schulfrei
Mi 14.02.18 Vortrag Schulerfolg
Do - Do 15.03.-22.03.18 Austausch mit Hartimere
Mo - Fr 26.03.-06.04.18 Osterferien
Di - Do 10.04.-19.04.18 Austausch Toulon
Fr 11.05.18 beweglicher Ferientag
Mo - Fr 14.05.-18.05.18 Waldmannshausen Klasse 6
Do 17.05.18 Elternsprechtag
Di - Fr 22.05.-25.05.18 Pfingstferien
Mi 30.05.18 Abitur 4. Fach, unterrichtsfrei
Fr 01.06.18 beweglicher Ferientag
Mo - Fr 18.06.-22.06.18 Kursfahrten EF
Di 03.07.18 Sportfest
Fr 13.07.18 Zeugnisausgabe

Theateraufführungen des Literaturkurses und der Theater-AG 6 - 8 finden statt am 2.5. und 4.5.2018 sowie am 18.6.2018 in der Aula der Schule. Eine zusätzliche Aufführung kann im Rahmen der Hagener Schultheatertage besucht werden.

Ich bedanke mich herzlich bei allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Angehörigen, Kolleginnen und Kollegen und allen Freunden der Schule für ihr Engagement und die Mitarbeit an unzähligen Stellen.

Ein gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins Neue Jahr und erholsame Ferien

Download Rundbrief

Rundbrief