Herzlich Willkommen!

Liebe Schüler/innen,
liebe Eltern, wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unserer Website!

AD Hagen
Heinitzstraße 73
58097 Hagen
info@ad-hagen.de

Verein der ehemaligen Schüler und der Freunde des Albrecht-Dürer-Gymnasiums e. V.

Der Name

Diesen etwas sperrigen Namen trägt der Verein seit seiner Gründung im November 1958. Dennoch beschreibt er auch heute noch sehr passend die Zusammensetzung der Mitglieder. Die ehemaligen Schülerinnen und Schüler, die nach dem Abitur oder etwas später beitreten, halten oft bis ins hohe Alter den Kontakt zu ihrer Schule. Gleichzeitig bieten wir den Eltern der aktuellen Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, durch ihren Mitgliedsbeitrag, das Schulleben ihrer Kinder wertvoller zu machen.

Der Vereinszweck

In der Vereinssatzung aus dem Jahr 1985 heißt es:

Der Zweck des Vereins ist, die Interessen des Albrecht-Dürer-Gymnasiums und das von ihm vertretene Bildungsideal als Grundlage der christlich-abendländischen Kultur zu fördern und dazu beizutragen, dass diese Bildung als gemeinsames Erbgut der europäischen Völker im höheren Schulwesen die ihr gebührende Stellung behält.

Wir gehen davon aus, dass dieser Satz schon seit der Vereinsgründung besteht und wollten uns auch bei der letzten Satzungsänderung im Jahr 2015 nicht anmaßen, hier eine Änderung vorzunehmen. Gerade die abstrakte und zeitlose Formulierung gibt uns jetzt und in Zukunft die Möglichkeit, bedarfsgerecht dort zu unterstützen, wo wir Verbesserungen für erstrebenswert und erreichbar halten.

Das Vereinsleben

Anders als bei einem Sportverein ist es nicht unser Kerngeschäft, unseren Mitgliedern regelmäßig und im Tausch gegen den Mitgliedsbeitrag die Zeit zu vertreiben. Über die Mitgliedschaft kann jeder das AD unterstützen, ganz ohne Verpflichtung, Arbeitsstunden zu leisten oder mit anderen Mitgliedern in Interaktion zu treten. Die Präsenz der Mitglieder in Hagen ist nicht notwendig, Sie können das AD von der ganzen Welt aus durch Ihren Mitgliedsbeitrag unterstützen.

Natürlich kommen wir der gesetzlichen Verpflichtung eines eingetragenen Vereins nach und laden einmal jährlich alle Mitglieder zur Mitgliederversammlung ein. Auch hier ist die Teilnahme freiwillig und ungefährlich, denn kein Teilnehmer wird dabei genötigt, spontan und unvorbereitet ein Amt zu übernehmen. Im offiziellen Teil der Tagesordnung berichtet der Vereinsvorstand über seine Arbeit im vergangenen Jahr, legt insbesondere Rechenschaft darüber ab, wie die Vereinsgelder verwendet wurden. Die Schulleitung informiert über Neuigkeiten und zukünftige Planungen rund um das AD. Bei Bedarf werden Fragen und Anregungen der teilnehmenden Mitglieder beantwortet oder gemeinsam diskutiert. Dabei und danach gibt es Bier vom Fass, Wein, alkoholfreie Getränke und Knabbereien. In lockerer Atmosphäre kommen Ehemalige und Freunde zusammen, treffen sich wieder, knüpfen Kontakte und teilen gemeinsame Erinnerungen.

Die Einnahmen

Die Einnahmen stammen einerseits aus den regulären und freiwilligen Jahresbeiträgen der Mitglieder und andererseits aus Spenden von Firmen, Stiftungen und Privatpersonen, für die wir als gemeinnütziger Verein Zuwendungsbescheinigungen ausstellen können.

Die Ausgaben

Der Vereinsverstand kommt vier mal im Jahr mit der Schulleitung und den Elternvertretern zusammen, um über die Investitionswünsche des ADs zu beraten und gemeinsam die bestmögliche Lösung zu finden, deren Umsetzung dann beschlossen wird. Das sind Projekte, die der ganzen Schule und damit allen Schülern zugute kommen, wie z. B. die flächendeckende W-LAN-Versorgung, Ausstattung der Klassenräumen mit Großbildschirmen oder Unterstützung bei Renovierungsarbeiten. Aber auch einzelne Schüler und Schülerinnen werden unterstützt, die Teilnahme an einer Klassenfahrt möglich zu machen. Besonders hervorzuheben sind öffentliche Förderprogramme, die einen Eigenanteil von der Schule voraussetzen. Wenn dieser vom Verein eingebracht wird, gelingt es oft, ein fünf- bis zehnfaches Projektbudget zu erzielen.